Einleitung

Ausgelöst durch bekannt gewordene Deportationspläne von rechtsextremen Organisationen, hat sich die Zivilgesellschaft in den letzten Wochen in Form von bundesweiten Massenprotesten aufgelehnt. Das macht uns Mut. Wir waren auch dabei. Daran wollen wir anknüpfen!!

Was wollen wir?

Wir wollen dazu beitragen, mit gegenseitigem Respekt und tolerantem Verhalten unsere demokratische Grundordnung zu verteidigen.

Um die Worte von Margot Friedländer (102-jährige Überlebende des Holocaust in ihrer Rede vor dem deutschen Bundestag) zu zitieren:

Wir wünschen uns, dass die Gesellschaft nicht schweigt und sich einmischt und laut widerspricht!!

Wer sind wir?

Wir sind Menschen, die sich vernetzt haben, um solidarisch zu sein mit Menschen, die von Rechtsextremen bedroht und verängstigt werden. Unser Leitsatz: Demokratie erhalten – Toleranz leben

 ...zwei mögliche kurze Definitionen  

Der Faschismus ist die organisierte Ablehnung des menschlichen Lebens. Paul Mason (britischer Publizist, Wirtschaftsjournalist)

Fachismus ist ein, nach dem politischen Führerprinzip organisierte, nationalistische, antidemokratische, rechtsradikale Bewegung, Ideologie

(Definition Oxford Languages)

Zur Erinnnerung: Der Landesvorsitzende der AfD Thüringen Björn Höcke – gefährlicher Feind der freiheitliche Demokratie - darf per Gerichtsbeschluss Faschist genannt werden.